Sonntag, 5. Juni 2011

eXentriX on Tour: Grotte de Nouvelle des Vallon

Die Grotte de Nouvelle des Vallon hatten wir schon versucht im letzten Jahr zu befahren.
Dabei haben wir einiges gelernt:
- Traue nie GPS-Koordinaten oder GPS-Topokarten
- In der Mittagshitze sich über einen Berg zu quälen ist schweisstreibend
- Der Autoschlüssel sollte festgebunden sein
- Höhle und Autoschlüssel um die Mittagszeit auf einem mit Gestrüpp bewachsenen Hügel zu suchen ist kraftzehrend und anstrengend
- eine Passat-Schlüssel kostet etwas über 200 EUR
Naja, wir waren letztes Jahr drinnen, aber nicht wirklich....

Die erste Überaschung kam am Zufahrtsweg, denn das Haus auf der linken Seite am Ende der Strasse, welches letztes Jahr noch verlassen war, ist nun wieder bewohnt. Dagegen sieht der Nachbar auf der rechten Seite immer noch genauso unfreundlich aus wie letztes Jahr.
Also alles oben ausgeladen und das Auto ins Tal gestellt.
Nach dem ich wieder oben angelangt bin, schulterten wir unsere Plörren und es ging den bekannten, schweisstreibenden Weg zum Höhleneingang.

Mittlerweile kennen wir ja den Weg, so war der Eingang schnell gefunden.
Aus ardeche-2
Die Höhle war wohl mal touristisch erschlossen gewesen, es gibt im Eingangsschacht noch Reste von Eisen einer Leiteranlage.
Wir haben erstmal die Seile für den P32-Schacht eingebaut. Wir bauen üblicherweise zwei Seile ein, eines für den normalen Auf- und Abstieg und ein mitlaufendes Sicherungsseil, in dem ein ASAP oder Locker mitläuft. Ja, wir sind Schisser.
Hier sind Spits vorhanden, man muss seine eigenen Laschen dabei haben.
Ich hab das Seil nicht ganz so wie im Plan eingebaut; an der hinteren Schachtwand rumzuturnen erscheint mir gefährlicher als mit einer Umlenkung vorne vorbeizugehen.

Hier sieht man den unteren Teil des Schachtes:
Aus ardeche-2

Die Höhle selber ist durch riesige Stalagmiten gekennzeichnet, leider ist alles recht grau, schwarz und tot. Aber die Halle ist aufgrund ihrer Grösse beeindruckend.
Und der Schacht ist eine gute Übung.
Nachdem alle unten waren, haben wir ein paar Fotos inszeniert:
Aus ardeche-2

Aus ardeche-2

Einen Blick warfen wir noch in den P25-Schacht, aber da wir noch eine Verabredung für den Nachmittag hatten, brachen wir ab.
Aus ardeche-2

Mittlerweile hörte man auch von oben Stimmen, was uns erstmal in Sorge versetzte. So begannen wir den Rückweg. Aber die Sorge war völlig unbegründet; oben wartete eine geführte Speleo-Gruppe darauf, dass wir rauskamen. An der Ardeche kann man nicht nur Kanus mieten, sondern auch Speleotouren buchen.
Die Führerin, eine junge Französin ständig mit Maispapierzigarette im Mundwinkel und Karbidlicht, baute ratz-fatz ihr 9mm Seil ein, stieg über die Kante und forderte dann die Gruppe auf, es ihr gleich zu tun. Irgendwie hatte man aber den Eindruck, als wenn Ihre Schützlinge so etwas noch nie so richtig gemacht hatten. so kamen sie zögernd hinterher. Hmmm, sehr merkwürdig.
Wir packten unseren Kram zusammen und zogen ab, zufrieden zumindestens mal einen ordentlichen Schacht begangen zu sein.

Fazit: Die Grotte de Nouvelle des Vallon lohnt sich für den, der gerne sich erstmal schwitzend einen Hang hochquält. Hier ist die Mittagshitze die empfehlenswerteste Zeit!
Der P30 Schacht ist eine ganz gute Übung, um den Seileinbau zu trainieren. Die Sinter in der Höhle sind beeindruckend gross aber alles ist von einer schwarzen, wenig ansehnlichen Schicht überzogen. Aber wir hatten diese Rechnung endlich mit dieser Höhle beglichen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen