Freitag, 29. Oktober 2010

USA Herbst 2010 #1 - Einleitung

Von USA-2010
Auch in diesem Jahr ging es mal wieder auf eine kleine Geschäftsreise in die USA, um bestehende und neue Kunden zu besuchen.
An die eigentliche Woche konnte ich vorne und hinten je ein Wochenende dranhängen natürlich in Absprache mit meinem Chef; so konnte der Flugpreis deutlich gesenkt werden (Transatlantikflüge werden drastisch preiswerter, wenn eine Nacht Samstag auf Sonntag innerhalb des Reisezeitraums liegt)

Nach ein paar Emails und Telefonaten stand die Agenda fest und die Reise konnte in die entscheidende Phase der Planung gehen.
Ziel war wie schon in den vergangenen Jahren der mittlere Westen, diesmal mit Chicago im Zentrum und Abstecher nach Detroit im Osten, Indianapolis im Süden und nach St. Paul im Nordwesten. Natürlich wollte ich noch unbedingt meinen Bruder und seine Familie treffen, die in St. Louis, MO leben.
Der erste geschäftliche Termin war für Dienstag angesetzt und wenn ich den Samstag als Reisetag wählen würde, hätte ich von Samstag bis Montag abend für mich.
Diesmal schlug mein Bruder vor, dass wir uns Chicago treffen; für den Midwester ist Chicago immer eine Reise wert und sie hatten sowie schon seit längerem vor, mit den Kleinen das Shedd Aquarium besuchen. Das war doch ein Plan für das erste Wochenende!
Da ich im Anschluss an die erste Woche für Montag darauf einen Termin in St. Paul hatte, stand für das zweite Wochenende die Fahrt von Indiana/Illinois hoch nach Minnesota entlang des Mississippi und natürlich entspanntes Geocachen entlang der Route an, schliesslich lockten drei zusätzliche Bundesstaaten und ein wirklich historischer Cache.


USA 2010 - Midwest auf einer größeren Karte anzeigen

Nun konnte ich endlich in die heisse Phase der Planung gehen. Anfliegen wollte ich Chicago, weils schön zentral liegt.
Leider war der Direktflug Düsseldorf - Chicago der Lufthansa für den geplanten Zeitraum schon viel zu teuer, so dass ich mit dem Reisebüro auf Frankfurt auswich. Und da fanden wir dann einen wirklich preiswerten Direktflug Frankfurt- Chicago, unter 500 EUR. Und sollte schon um knapp 11:00 in Chicago ankommen, da bleibt noch der halbe Samstag für Chicago!
Der Carrier war Air India, die ihre Verbindungen von Indien in die Vereinigten Staaten derzeit in Frankfurt zwischenlanden. Aber warum nicht, ab November ist Air India sogar Mitglied der Star Alliance. 2004 bin ich schon mal Frankfurt - Los Angeles mit Air India geflogen und es war völlig OK. Also Ticket gebucht!
Dann gings ans Autobuchen. Wir haben Firmenkontrakte mit den grossen Autovermietern, die normalerweise massive Rabatte einräumen. Interessanterweise wollten die aber für USA mehr als 2000 EUR für die 10 Tage sehen. Loggte ich mich aus und fragte als Privatmann an, dann kostete das gleiche Auto nur noch 400 EUR. Das soll einer verstehen! Das konnte auch niemand in unserem Firmenreisebüro erklären und vor allem lösen, egal, ich buchte das Auto dann also ohne Gold/preferred Status einfach nur als Privatperson.

Achja, erwähnte ich den Zeitpunkt? Geplant war die Reise vom 25.9.2010 bis zum 4.10.2010 Im Herbst also, im Zeitraum der Foliage, dem "Indian Summer", so wie es nur in Deutschland heisst. Und zumindestens für Minnesota und Wisconsin passte es vom Zeitpunkt ziemlich gut, wie es die Beobachtungen auf der Webseite foliagenetwork versprachen; wenn das Wetter noch mitspielt, dann würde ich wiedereinmal wie in den vergangenen Jahren den wundervollen Herbst in Nordamerika miterleben!
Von USA-2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen